SIM-Karte für GPS Tracker / Probleme mit Telekom Karten
Für GPS Tracker werden SIM-Karten von verschiedenen Anbietern verwendet, die in Deutschland mit den Mobilfunknetzen von O² , Vodafone und Telekom arbeiten. Beim Einsatz von Telekom SIM-Karten gibt es in jüngster Zeit einige Rückmeldungen, dass keine Daten mehr an ein Ortungsportal oder eine App gesendet werden und der Tracker dadurch nicht mehr verfolgt werden kann. Nur der Standortabruf per sms funktioniert noch.
Ein Fehler am GPS Tracker ist bei diesem Problem fast ausgeschlossen, weil der Standortabruf per sms weiterhin funktioniert. Vermutlich sind an normalen Telekom Prepaid SIM-Karten einige Einstellungen geändert worden. so dass sie bei Verwendung in Trackern keine Daten mehr senden. Ein spezieller Karten-Tarif für den Einsatz mit IoT – Geräten (Tarif “Smart Connect”) verstärkt die Vermutung, dass SIM-Karten ohne diesen Tarif von Telekom keine Daten mehr senden.
Alternativen zur Telekom SIM-Karte
Grundsätzlich kann der Smart Connect-Tarif einfach gebucht werden wenn eine Telekom-Karte schon verwendet wird oder eingesetzt werden soll. Im Tarif enthalten sind 500MB Datenvolumen pro Monat, was sich auf den Preis auswirkt und bei GPS Trackern praktisch fast nie erreicht wird, ca. 10MB pro Monat Datenverbrauch sind schon relativ viel.
Empfehlenswert sind deshalb eher SIM-Karten die das Vodafone- oder O² – Netz nutzen, bei diesen Netzbetreibern gibt es aktuell keine Probleme mit dem senden von Daten. Auch SIM-Karten speziell für den Einsatz in GPS Trackern von verschiedenen Anbietern und M2M Datenkarten können weiter verwendet werden, oder GPS Tracker , die bereits mit einer SIM-Karte geliefert werden.