GPS Tracker Blog

Auto Diebstahl verhindert Mercedes G 63 AMG durch versteckt eingebauten GPS Tracker

Fahrzeuge der Marken VW Audi BMW Porsche und Mercedes sind bei Dieben begehrte Objekte wenn es sich um bestimmte Modelle handelt. Auch Oldtimer oder teure bzw. limitierte Sportwagen und SUV’s sind sehr gefragt bei Autodieben. Für professionelle Banden stellt ein werksmässig eingebauter GPS Tracker kein grosses Problem dar und wird einfach deaktiviert.

Im März 2021 konnte der Diebstahl eines Mercedes G 63 AMG neuestes Modell verhindert werden , der Dieb wurde mit Hilfe der Polizei in Holland verhaftet. Es handelte sich um das neueste Modell des G 63 AMG , das wegen langer Wartezeiten sehr gefragt ist. Der Dieb ging dabei äusserst professionell vor, indem das Auto mit einem Jamming-Störsender versehen wurde und dann in einer (vermutlichen) Tiefgarage geparkt wurde, wo kein GPS Signal vorhanden ist. Dann wurde die gesamte Elektrik des Fahrzeugs überprüft, der werksseitig eingebaute GPS Tracker vom Strom abgeschnitten und zerstört. Danach ging die Fahrt in Richtung Rotterdam weiter , wahrscheinlich um den Mercedes AMG zu verschiffen. Es befand sich jedoch noch ein zusätzlicher GPS Tracker im Fahrzeug, der versteckt eingebaut war:

https://www.sky-alarm.de/produkt/gps-tracker-g207-mit-magnet/        

Dieser Tracker war nicht mit der Elektrik des Fahrzeugs verbunden , da er keine externe Stromversorgung benötigt. Der G207 war versteckt eingebaut, so dass er vom Dieb nicht gefunden wurde und so weiter den Standort an den Fahrzeugbesitzer, eine Autovermietung gesendet hat. Der von Mercedes eingebaute GPS Tracker sendete bereits nach dem einschalten des Störsenders keinen Standort mehr. Die Autovermietung schaltete die Polizei in Deutschland und Holland ein, wodurch das Fahrzeug bereits kurz nach Bekanntwerden des Diebstahls verfolgt wurde und der Täter auf frischer Tat gestellt und verhaftet wurde. mercedes g 63 amg diebstahlschutz

Autodiebstahl Statistik Deutschland

Die Zahl der Autodiebstähle hat in Deutschland 2022 wieder deutlich zugelegt nach einem durch die Corona-Pandemie bedingten Rückgang im Jahr 2021. 2022 wurden 12277 Fahrzeuge gestohlen und zur Anzeige gebracht, das sind fast 3000 mehr als im Jahr davor. Und das sind nur die Fahrzeuge mit einer Kaskoversicherung. Die deutschen Autoversicherer beziffern den Schaden auf 250 Millionen Euro. Besonders zugenommen hat der Diebstahl von Wohnmobilen, er stieg um 148 Prozent an. Ein Grund dafür ist, dass immer mehr Wohnmobile in Deutschland zugelassen werden und sie wegen ihres hohen Werts ein attraktives Diebesgut darstellen. Auch die Zahl der Diebstähle von Autoteilen wie Bordcomputer, Lenkräder oder Airbags ist im letzten Jahr um 15 Prozent gestiegen.

Regionen mit den meisten Diebstählen

Die Top 3 Regionen mit den meisten Autodiebstählen sind an 1. Stelle Berlin, gefolgt von Hamburg und auf Platz 3 das Land Brandenburg. Nordrhein-Westfalen zählt ebenfalls zu den Bundesländern mit relativ vielen Diebstählen, während südliche Bundesländer wie Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz am unteren Ende der Statistik rangieren.

Meistgeklaute Fahrzeugmodelle

Bei den bei Dieben beliebtesten Autos hat sich einiges verändert, insgesamt sind SUV’s nach wie vor besonders begehrt und E-Autos für Diebstahl am wenigsten attraktiv. Hier die Rangliste der meist geklauten Fahrzeugmodelle:

  • 1. Chrysler Grand Cherokee 4. Generation
  • 2. Kia Stinger 1. Generation
  • 3. Range Rover 3. Generation
  • 4. Toyota Landcruiser 4. Generation
  • 5. Range Rover Sport 2. Generation
  • 6. Hyundai Santa Fe 4. Generation
  • 7. Toyota Lexus UX 1. Generation
  • 8. Toyota Lexus NX 1. Generation
  • 9. Alfa Stelvio 1. Generation
  • 10. Landrover Velar 1. Generation

Von deutschen Fahrzeugmodellen landet der Mercedes GLS als meist geklautes Auto auf Rang 12, insgesamt führt aber VW die Statistik bei den begehrtesten deutschen Marken an, gefolgt von Audi, Mercedes und BMW.

Vorgehensweise bei Diebstählen

Für den Diebstahl von Fahrzeugen gehen die Täter unterschiedlich vor. Zunehmend gibt es reisende Gruppen, die nachts mehrere Wohnungseinbrüche begehen, Fahrzeugschlüssel entwenden und dann das dazugehörige Auto stehlen. Aber auch technische Hilfsmittel werden eingesetzt, wie z.b. “Funkstreckenverlängerer”. Mit diesen Geräten wird der Code des Fahrzeugschlüssels ausgelesen und zum Öffnen des Fahrzeugs genutzt.

Verhalten bei Diebstahl

Wenn Ihr Fahrzeug gestohlen wurde, informieren Sie möglichst umgehend die Polizei. Ist das Auto mit GPS-Ortung ausgestattet, teilen Sie das der Polizei mit, es erhöht die Chance dass es wiedergefunden wird.

Nach oben scrollen